Eröffnung NEST

NEST-ffbk-Zuerich2

Am 23. Mai 2016 wurde das NEST «Next Evolution in Sustainable Building Techno­logies» auf dem Empa-Areal in Dübendorf eingeweiht. ffbk Architekten waren bei diesem Leuchtturmprojekt für die Ausschreibung, Kosten- und Terminplanung und Realisierung verantwortlich. Es handelt sich beim NEST nicht um einen klassischen Bau der nun fertiggestellt ist, denn das oberste Prinzip dieses Forschungsbaus ist der stete Wandel. So bleibt die tragende Kernstruktur immer erhalten aber die dazu gefügten Module werden immer wieder ersetzt und im Gebrauch getestet.

Die mediale Aufmerksamkeit bei der Eröffnung dieses innovativen Forschungsbaus war sehr gross:

https://www.espazium.ch/empa-nest—brutplatz-fr-die-forschung-0

http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/forschungsprojekt-nest-ein-wohnliches-labor-ld.84065

NEST-ffbk-Zuerich

Alle Fotos von © Roman Keller